BINZ auf Rügen:❤️ Baltic Sea holiday

Welcome to the Baltic Sea resort of Binz: Holiday with lots of charm

Seebad Binz

Binz is fantastic! Who is looking for peace and quiet, visits lake Schmachter See, who likes hustle and bustle, strolls along the promenade…

This is what a kurgast's quote from the year sounds like 1922. But why is the Baltic Sea resort so popular?? We want to clarify this and much more below.

Binz is located in the state Meckenburg-Vorpommern in the north-east of the Federal Republic of Germany on Rugen, the largest island of Germany. It is by far the largest and most famous seaside resort of Rügen. The State-approved Baltic Sea resort is located on the South East coast of Rügen. Nestled between the Granitz (= Forested area in a southerly direction), prorer Wiek in the north, the town borders the Schmachter See in the west and the Baltic Sea in the east. With this travel portal, we have 100 Collected tips for your holiday, which we keep up-to-date, as z.B. the Day Trip to Sweden or a visit to the Hanseatic city of Stralsund. If you are looking for further tips, who looks into one of the listed Guide.

As every year, the Beach by BINZ again the Blue Flag Get. The Blue Flag stands for best bath- and Water sports quality. Alone on 36 Beaches in Mecklenburg-Vorpommern fly this flag. Worldwide, there are almost 4600 in 48 States, of which 136 in Germany.

Below are some Eventson Rügen for the year 2021:

Störtebeker Festivals are on 2022 Moved: In the face of the wolf



=> BINZ dates for the current month

Photo Impression

Binz vom Wasser gesehen

Binz seen from the water

The Baltic Sea resort is truly a visitor magnet

Hardly a visitor passes this famous seaside. Not only the many local businesses & Boutiques, Restaurants & Cafes, Bed and breakfast & Hotels, Apartments & Holiday homes, but also the endless fine sandy beach, the 2021 to become even better and more modern (Source: Oz). The always bustling promenade, the white villas of Baederarchtektur are just a few highlights of BINZ. If only a day trip, a short trip over the weekend or a longer holiday, the numerous recreational- and active offers, z.B. Walks or Biking are it, that make the Baltic Sea resort so famous.

Ferienwohnungen Gut Grubnow

Strand von Binz

The white sandy beach

Highlight: The Sea Bridge

With its 370m long, Binz has Lake bridge another attraction, that is visited by both guests and locals like to.
From May to mid-June 2019, on the 25th anniversary of the pier, gave a special exhibition on the history of tradition with 20 large display boards along the pier. The various landing bridges were shown and e.g.. explains, what the DLRG has to do with Binz, See also the Chronicle of BINZ.

Seebrücke in Binz

The 370 m long Pier

Lots of action in BINZ

Every year, When Rügen awakens from its winter slumber, held numerous events. In the summer months there are almost daily open air concerts at the Kurplatz in front of the Kurhaus. The appointment calendar is especially filled in May with its annually recurring events. In addition to the traditional to Baden of the locals and guests on the 1st of may, start a few days later here the Rügenclassics – Vintage Car Rally. Also sporting events, as the half marathon and the Ironman 70.3 now belong to the standard range of seaside resort. Unfortunately, however, the Ironman 2020 not instead, we hope for a reunion 2021 or 2022. Für alle die mit Abstand eher die unberührte Natur Rügens bevorzugen, is the Ausflugstipp auf die Halbinsel Zudar lohnenswert.

The Schmachter Lake

The Schmachter see is located just 700 metres from the sandy beach. He convinces with a beautiful environment and clear water. The Lake is approximately 135 Large hectares and is edged with reeds. It's accompanied by quieter. For this reason is called the well-developed shore area of Lake “Park of the senses”, a remnant of the IGA Rostock branch. Here you will find the well-deserved silence and can approach the day quietly and relaxed or let it end.

Schmachter See

Schmachter see

The village of Prora

In the north of Binz is the district of Prora, known for the longest building in the world, the KdF Prora (“Strength through joy”). This should once 20.000 Holidaymakers spend their holidays at the same time. A further highlight in Prora is the Treetop path of natural heritage Centre (Nezr) on the old Forester's House in Prora. Here you have a very nice view over the Baltic Sea and the island of Rügen.

Baumwipfelpfad Prora

Treetop path Prora

Historical

The seaside was for years only a nearly forgotten fishing village, to 1318 first documentary mention under the name Byntze, up to 1830 the Prince Malte to Putbus there to bathe his guests left. Thus began the economic upturn for BINZ with its ups and downs. Today it belongs to one of the most beautiful seaside resorts of Rügen. Thereby we also compare BINZ and Sellin. It is nowhere, whether you rather need the excitement and action on vacation on Rügen or prefer looking for rest and relaxation with the family, is something for everyone in BINZ.

Binz Pier May 2020

Binz auf Rügen:❤️ Ostseeurlaub

Herzlich Willkommen im Ostseebad Binz: Urlaub mit viel Charme

Seebad Binz

Binz ist fantastisch! Wer Ruhe sucht, besucht den Schmachter See, wer Trubel mag, flaniert auf der Promenade entlang…

So klingt das Zitat eines Kurgastes aus dem Jahre 1922. Doch warum ist das Ostseebad so beliebt? Das und vieles mehr wollen wir nachfolgend klären.

Binz befindet sich im Bundesland Meckenburg-Vorpommern im Nordosten der Bundesrepublik auf Rügen, der größten Insel Deutschlands. Es ist mit Abstand das größte und bekannteste Seebad Rügens. Das staatlich anerkannte Ostseebad liegt an der Südostküste Rügens. Eingebettet zwischen der Granitz (= Waldgebiet in südlicher Richtung), der Prorer Wiek im Norden, grenzt der Ort im Westen an den Schmachter See und im Osten an die Ostsee. Mit diesem Reiseportal haben wir ungefähr 100 Tipps für Ihren Urlaub zusammengestellt, die wir ständig aktuell halten, wie z.B. der Tagesausflug nach Schweden oder ein Besuch der Hansestadt Stralsund. Wer noch weiterführende Tipps sucht, der schaut in einen der hier aufgeführten Reiseführer.

Wie jedes Jahr hat auch der Strand von Binz wieder die Blaue Flagge erhalten. Die Blaue Flagge steht für beste Bade- und Wassersportqualität. Allein an 36 Stränden in Mecklenburg-Vorpommern weht diese Fahne. Weltweit gibt es fast 4600 in 48 Staaten, davon 136 in Deutschland.

Nachfolgend einige Veranstaltungen auf Rügen für das Jahr 2021:

Störtebeker Festspiele sind auf 2022 verschoben: Im Angesicht des Wolfes



=> Binztermine für den aktuellen Monat

Foto Impression

Binz vom Wasser gesehen

Binz vom Wasser gesehen

Das Ostseebad ist wahrhaftig ein Besuchermagnet

Kaum ein Besucher kommt an diesem berühmten Ostseebad vorbei. Nicht nur die vielen Geschäfte & Boutiquen, Restaurants & Cafés, Pensionen & Hotels, Ferienwohnungen & Ferienhäuser, sondern auch der kilometerlange feine Sandstrand, der 2021 noch besser und moderner werden soll (Quelle: OZ). Auch die stets belebte Promenade, die weißen Villen der Bäderarchtektur sind nur einige Highlights von Binz. Ob nur ein Tagesausflug, ein Kurztrip über das Wochenende oder ein längerer Urlaub, die zahlreichen Erholungs- und Aktivangebote, z.B. Wanderungen oder Radtouren sind es, die das Ostseebad so berühmt machen.

traumurlaub gut grubnow

Strand von Binz

Der weisse Sandstrand

Highlight: Die Seebrücke

Binz besitzt mit ihrer 370m langen Seebrücke eine weitere Attraktion, die sowohl von Gästen und Einheimischen gerne besucht wird. So findet jährlich im September das traditionelle Seebrückenfest statt. Im Jahr 2019 feierte die Brücke in dieser Form ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer Sonderausstellung über die traditionsreiche Geschichte mit 20 großen Schautafeln entlang der Seebrücke. Es wurden die verschiedenen Landungsbrücken gezeigt und z.B. erklärt, was die DLRG mit Binz zu tun hat, siehe auch die Chronik von Binz.

Seebrücke in Binz

Die 370 m lange Seebrücke

Viel Action in Binz

Jedes Jahr, wenn Rügen aus seinem Winterschlaf erwacht, finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt. In den Sommermonaten gibt es fast täglich Open Air Konzerte am Kurplatz vor dem Kurhaus. Besonders prall gefüllt ist der Terminkalender im Mai mit seinen jährlich immer wiederkehrenden Veranstaltungen. Neben dem traditionellem Anbaden der Einheimischen und Gäste am 1.Mai, starten ein paar Tage später hier die Rügenclassics – Oldtimer-Rallye. Auch sportliche Ereignisse, wie der Halbmarathon und der Ironman 70.3 gehören mittlerweile zum Standardprogramm des Seebades. Doch leider fand der Ironman 2021 nicht statt, wir hoffen auf ein Wiedersehen 2022. Für alle die mit Abstand eher die unberührte Natur Rügens bevorzugen, sei der Ausflugstipp auf die Halbinsel Zudar lohnenswert.

Der Schmachter See

Der Schmachter See ist nur 700m vom Sandstrand entfernt. Er überzeugt mit einer wunderschönen Umgebung und klaren Wasser. Der Binnensee ist zirka 135 Hektar groß und ist mit Schilf umrandet. Hier geht es deutlich ruhiger einher. Deshalb nennt man den gut ausgebauten Uferbereich des Sees “Park der Sinne”, ein Überbleibsel der IGA Außenstelle Rostock. Hier findest Du die wohlverdiente Stille und kannst den Tag ganz ruhig und relaxed angehen oder ausklingen lassen. Dabei kannst Du in unserem Newsmagazin schmökern.

Schmachter See

Schmachter See

Der Ortsteil Prora

Im Norden von Binz befindet sich der Ortsteil Prora, bekannt durch das längste Gebäude der Welt, das KdF Prora (“Kraft durch Freude”). Hier sollten einmal 20.000 Urlauber gleichzeitig ihre Ferien verbringen. Ein weiteres Hightlight in Prora ist der Baumwipfelpfad des Naturerbezentrums (Nezr) am alten Forsthaus in Prora. Hier hast Du einen sehr schönen Blick über die Ostsee und die Insel Rügen. Hast Du Lust auf noch mehr Sand, dann lohnt sich ein Besuch der Sandskulpturen-Ausstellung, die 2021 erstmalig in einer großen Halle stattfindet.

Baumwipfelpfad Prora

Baumwipfelpfad Prora

Historisch

Das Ostseebad war jahrelang nur ein fast vergessenes Fischerörtchen, um 1318 unter dem Namen Byntze erstmalig urkundlich erwähnt, bis um 1830 der Fürst Malte zu Putbus dort seine Gäste baden ließ. Damit begann für Binz der wirtschaftliche Aufschwung mit seinen Höhen und Tiefen. Heute gehört es zu einem der schönsten Seebäder Rügen. Dabei vergleichen wir auch Binz und Sellin. Es ist einerlei, ob man im Urlaub auf Rügen eher den Trubel und Action braucht oder lieber die Ruhe und Entspannung mit der Familie sucht, in Binz ist für jeden was dabei.

Binz Seebrücke Mai 2020

Binz Seebrücke Mai 2020