Störtebeker Festival Ralswiek

Fascinating Störtebeker Festival

Stoertebeker 2013

Störtebeker Festival Ralswiek 2013

Playtime 2022: In the face of the wolf

Unfortunately, the game time had to be 2021 another time on 2022 be moved. The Störtebeker Festival has been a magnet on the Baltic Sea coast for many years. Every year, thousands of spectators make the pilgrimage to the Island of Rügen to follow in the footsteps of Klaus Störtebeker, Goedeke Michels and the Vitalien Brothers. The current piece in the 28. Season Is “In the face of the wolf” and is intended to be 19. June until 11. September Monday to Saturday, each by 20 Watch, on the large open-air stage in Ralswiek be listed. In addition to the exciting play, visitors can also expect plenty of other attractions, to enter into the exciting life of the Buccaneers Immerse.

Piracy since 1993: Unforgettable experiences

Since 1993 are based on one of the largest open-air stages in Europe directly on the water the festival around the pirate Störtebeker successfully performed. After the Cancellation of the season last year should it 2021 Go round again. About 150 Actors will be there – as well as 30 wild riders on their horses as well as four ships. Spectators expect spectacular Stunts, stunning special effects and much more. Every evening there is also a large Fireworks directly above the “Grossen Jasmunder Bodden” Instead of. This is how each performance becomes an unforgettable experience.

On the wings of the eagles

A great experience is also the pre-performances Eagle Show. This can be viewed in connection with the visit of the piece. The Eagles, Falcons and buzzards are also part of the exciting performances presented before the start of the play Professional falconer Volker Walter in a flight demonstration the skills of his birds of prey. It's a majestic sight, when the eagles or falcons circle over the Baltic Sea. In addition, the falconer provides entertaining information about the Way of life of the different bird species. Before the start of the performance “In the face of the wolf” by the way, visitors can still find themselves in the Restaurant “To the Störtebeker” strengthen or in the shop after Souvenirs Browse.

Prices in the current season

In total there are six different square groups (I-VI).

Price group Adults p.P. Children up to 15 J. Pp.
I (numbered row 1 until 10) 38 Euro 28 Euro
Ⅱ (numbered row 11 until 28) 34 Euro 24 Euro
Iii (numbered row 29 until 46) 30 Euro 20 Euro
Iv (numbered row 47 until 63) 26 Euro 16 Euro
V (numbered row 64 until 76) 18 Euro 12 Euro
Vi (not numbered row 77 until 91) 12 Euro 8 Euro
Rehearsal (free choice of seats) 18.06.2021 15 Euro 10 Euro

In the PG I to V, groups from 21 Persons with advance payment 10% Discount. No group discounts will be granted on Saturday, normal prices apply. Plus one-time per order & Presentation day: Porto & Fee 4 Euro. In advance / Online booking or by phone Plus. 1,00€ System fee per card.

Very easily accessible

Tickets for the Störtebeker Festival can be conveniently by phone or online be ordered. To the open-air stage in Ralswiek on Rügen it is easy to drive. From the mainland you can go to the island via the Strelasund either via one of the two bridges or by car ferry. Coming from Lübeck or Hamburg, you leave the A 20 at the Stralsund exit / Island of Rügen. Via the motorway feeder B 96 N and the Stralsund bypass is fast up to the island of Rügen. From Berlin you leave the A 24 at the triangle Wittstock and you drive to the A 19 to the cross Rostock. There we go on the A 20 continue towards Stralsund. Even by train, it's easy and safe to Klaus Störtebeker and the Brothers in The Vitalia. Every day, Deutsche Bahn trains run from different directions to the island of Rügen. The destination station is then called “Bergen auf Rügen“.

freilichtbuehne-ralswiek

Ralswiek open-air stage

Störtebeker-Festspiele Ralswiek

Faszinierende Störtebeker Festspiele

Stoertebeker 2013

Störtebeker Festspiele Ralswiek 2013

Spielzeit 2022: Im Angesicht des Wolfes

Leider musste die Spielzeit 2021 ein weiters Mal auf 2022 verschoben werden. Die Störtebeker-Festspiele sind seit vielen Jahren ein Anziehungspunkt an der Ostseeküste. Jährlich pilgern tausende Zuschauer auf die Insel Rügen um sich auf die Spuren von Klaus Störtebeker, Goedeke Michels und den Vitalienbrüder zu begeben. Das aktuelle Stück in der 28. Spielsaison heißt “Im Angesicht des Wolfes” und soll vom 19. Juni bis 11. September montags bis samstags, jeweils um 20 Uhr, auf der großen Freilichtbühne in Ralswiek aufgeführt werden. Neben dem spannenden Theaterstück erwartet die Besucher auch jede Menge andere Attraktionen, um in das aufregende Leben der Freibeuter einzutauchen.

Seeräuberei seit 1993: Unvergessliche Erlebnisse

Seit 1993 werden auf einer der größten Freilichtbühnen Europas direkt am Wasser die Festspiele rund um den Piraten Störtebeker erfolgreich aufgeführt. Nach der Absage der Spielzeit im vergangenen Jahr soll es 2021 wieder rund gehen. Über 150 Schauspieler werden dabei sein – genauso wie 30 wilde Reiter auf ihren Pferden sowie vier Schiffe. Die Zuschauer erwarten spektakuläre Stunts, atemberaubende Spezialeffekte und vieles mehr. An jedem Abend findet auch ein großes Feuerwerk direkt über dem “Großen Jasmunder Bodden” statt. So wird jede Aufführung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auf den Schwingen der Adler

Ein großes Erlebnis ist auch die vor den Aufführungen stattfindende Adlershow. Diese kann in Zusammenhang mit dem Besuch des Stückes angesehen werden. Die Adler, Falken und Bussarde sind nämlich auch Teil der spannenden Aufführungen vor dem Beginn des Theaterstücks präsentiert Berufsfalkner Volker Walter in einer Flugvorführung das Können seiner Greifvögel. Es ist ein majestätischer Anblick, wenn die Adler oder Falken über der Ostsee kreisen. Zudem informiert der Falkner auf unterhaltsamer Weise über die Lebensweise der verschiedenen Vogelarten. Vor dem Beginn der Aufführung “Im Angesicht des Wolfes” können sich Besucher übrigens noch im Restaurant “Zum Störtebeker” stärken oder im Shop nach Souvenirs stöbern.

Die Preise in der aktuellen Saison

Insgesamt gibt es sechs verschiedene Platzgruppen (I-VI).

Preisgruppe Erwachsene p.P. Kinder bis 15 J. p.P.
I (nummeriert Reihe 1 bis 10) 38 Euro 28 Euro
II (nummeriert Reihe 11 bis 28) 34 Euro 24 Euro
III (nummeriert Reihe 29 bis 46) 30 Euro 20 Euro
IV (nummeriert Reihe 47 bis 63) 26 Euro 16 Euro
V (nummeriert Reihe 64 bis 76) 18 Euro 12 Euro
VI (nicht nummeriert Reihe 77 bis 91) 12 Euro 8 Euro
Generalprobe (freie Platzwahl) 18.06.2021 15 Euro 10 Euro

In den PG I bis V erhalten Gruppen ab 21 Personen bei Vorauszahlung 10% Ermäßigung. Am Samstag werden keine Gruppenermäßigungen gewährt, es gelten die Normalpreise. Zuzüglich einmalig pro Bestellung & Vorstellungstag: Porto & Bearbeitungsgebühr 4 Euro. Im Vorverkauf / Online-Buchung oder telefonisch zzgl. 1,00€ Systemgebühr pro Karte.

Sehr gut erreichbar

Karten für die Störtebeker-Festspiele können bequem telefonisch oder online bestellt werden. Zur Freilichtbühne in Ralswiek auf Rügen geht es problemlos mit dem Auto. Vom Festland geht es zur Insel über den Strelasund entweder über eine der beiden Brücken oder mit der Autofähre. Von Lübeck oder Hamburg kommend verlässt man die A 20 bei der Abfahrt Stralsund / Insel Rügen. Über den Autobahnzubringer B 96 n und die Ortsumgehung Stralsund geht es schnell bis zur Insel Rügen. Von Berlin aus verlässt man die A 24 am Dreieck Wittstock und fährt man auf die A 19 bis zum Kreuz Rostock. Dort geht es dann auf der A 20 weiter in Richtung Stralsund. Auch mit der Bahn geht es schnell und sicher zu Klaus Störtebeker und den Vitalienbrüdern. Täglich fahren aus unterschiedlichen Richtungen Züge der Deutschen Bahn auf die Insel Rügen. Der Zielbahnhof heißt dann “Bergen auf Rügen“.

freilichtbuehne-ralswiek

Freilichtbühne Ralswiek