Der Rettungsturm in Binz

Das Ufo von Binz

So wird der Schalenbau von Ulrich Müther auch genannt. Dieses spektakuläre Bauwerk befindet sich am Strandzugang 6 in Binz. Hier ist im Sommer immer eine Menge los. Dieser symbolträchtige Ort lockt viele Paare an, denn dort befindet sich seit Mai 2006 ein Außenstandort des Binzer Standesamtes. Der Ingenieur Ulrich Müther ließ dieses architektonische Meisterwerk 1981 errichten, indem zwei Halbschalen aus Beton aufeinandergesetzt wurden. Es gab bis kurz nach der Wende sogar noch einen zweiten Rettungsturm dieser Art, der aber mit dem Bau der Seebrücke in Binz abgerissen werden musste. Müther ließ sich für diese Art von Objekten von Muscheln inspirieren.


Müther Rettungsturm Binz

Müther Rettungsturm Binz


Sanierung des Müther Turms 2017

Im Januar wurde mit der Sanierung des Rettungsturms begonnen. Hierbei steht erst einmal die thermische Sanierung im Vordergrund. Dabei soll spezielles Fensterglas verwendet werden, das die Temperatur im Inneren regelt. Mit Hilfe der Wüstenrot-Stiftung wurde das Bauwerk bis zum Mai 2017 für ca. 210.000 Euro saniert.

Heiraten im Rettungsturm Binz

Heiratswillige sollten sich rechtzeitig anmelden, denn dieser Trauraum wird stark frequentiert. Seit Mai 2017 sind Trauungen wieder möglich. Die Gemeindeverwaltung des Ostseebad Binz vergibt die Trautermine und informiert über die notwendigen Formalitäten.

Tel.: 038393 37428

Werbung: Heiraten auf Rügen

Ferienwohnungen Gut Grubnow

Hochzeit im Mütherturm 2019

Hochzeit im Mütherturm 2019

Zur Person Urlrich Müther

geboren am 21. Juli 1934 in Binz, gestorben am 21. August 2007 in Binz war ein deutscher Bauingenier und Unternehmer. Er schuf zahlreiche Betonschalenbauten. Die bekanntesten Bauwerke sind der Teepot in Warnemünde oder die Kurmuschel in Sassnitz. Im Ostseebad Binz wurde am 3. Oktober 2015 ein Platz an der Strandpromenade nach Müther benannt. Anlässlich der 700-Jahr-Feier von Binz im Jahr 2018 wurde Müther mit einer Themenwoche vom 17. bis 21. September 2018 geehrt. Exkursionen, kostenfreie Vorträge und eine Ausstellung erinnerten an den Binzer Müther (Quelle: Wikipedia).

Kurmuschel Sassnitz

Kurmuschel Sassnitz von Ulrich Müther