Rügenkartbahn Bergen

Wenn Du den ganz besonderen Nervenkitzel suchst, solltest Du einmal die Quad-Bahn und Kartbahn auf Rügen aufsuchen. Diese wurde im April 1993 gegründet und sorgt für jede Menge Spaß. Du findest sie zwischen den Ortsteilen Zittvitz und Buschvitz. Sie wurde auf einem ehemaligen DDR-Fahrschul-Gelände errichtet und ist eine der beliebtesten Freizeitanlagen der Insel.

Spaß für Groß und Klein

Die Rügen Kartbahn bei Bergen sorgt für jede Menge Fahrspaß bei Jung und Alt. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Bahnen, auf denen kein Tempolimit vorherrscht. Zudem brauchen die Besucher keinen Führerschein und auch keinen Stau zu befürchten. Nach dem Rennen stärkst Du Dich an dem überdachten Imbiss mit immer wechselnden Speisen und Getränken. Sehr praktisch ist zudem, dass Du vor dem Gelände kostenlos parken kannst.

Darüber hinaus stehen öffentliche Toiletten zur Verfügung und rund um die Anlage befinden sich einige sehr interessante und abwechslungsreiche Wanderwege. Hier gilt es unter anderem dem Turm Rugard oder der Inselrodelbahn einmal einen Besuch abzustatten. Schulklassen und größere Gruppen mit mehr als sechs Personen sollten sich vorher anmelden, um sicherzustellen, dass ausreichend Kapazitäten verfügbar sind.

Nachfolgend ein YouTube-Video aus dem Sommer 2021:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Die Quadbahn

Wenn Du Dich lieber im Gelände aufhältst, solltest Du einmal die Quadbahn erkunden. Die Vehikel mit vier Rädern schaffen Geschwindigkeiten bis zu 37 km/h und sorgen ebenfalls für jede Menge Nervenkitzel. Hier kommen alle Besucher auf ihre Kosten. So können auch die Kleinsten mit den passenden Quads unterschiedliche Strecken abfahren. Die Bahn hat je nach Wetter bis zu 365 Tage im Jahr für seine Besucher geöffnet.

Fazit

Wenn Du gerne mit dem Go-Kart oder mit dem Quad unterwegs bist, solltest Du unbedingt einmal die Go-Kart-Bahn in Bergen besuchen. Das Personal ist sehr freundlich und die Strecken sind sehr übersichtlich und abwechslungsreich gestaltet. Zudem sind die Preise durchaus akzeptabel und die Vehikel erreichen ordentliche Geschwindigkeiten. Wer beides einmal ausprobieren will, kann sich ein Kombi-Ticket kaufen und so etwas Geld sparen.

Boxengasse Kartbahn Rügen

Boxengasse Kartbahn Rügen

Rennstrecke der Go-Kartbahn

Rennstrecke der Go-Kartbahn


Weitere Informationen und Anmeldung für Gruppen liefert die Webseite: www.ruegenkartbahn.de

Alternative Ausflugstipps in der Nähe der Kartbahn:

Minigolf am Rugard
Rutschenturm Bergen auf Rügen
Kletterwald Rügen
Inselrodelbahn Bergen