Blick von der Seebrücke in Binz

Blick von der Seebrücke in Binz

Die Binzer Seebrücke ist mit 370m die zweitlängste Seebrücke Rügens. Hier mit Blick auf das bekannte Kurhaus in Binz. Mehr »

Blick auf den Schmachter See und den Park der Sinne

Blick auf den Schmachter See und den Park der Sinne

Der Schmachter See ist ein 135 Hektar großer Binnensee. Er ist nur 700 m vom Strand in Binz entfernt. Die ruhige Atmosphäre dient der Entspannung. Mehr »

Die Bäderarchitektur in Binz

Die Bäderarchitektur in Binz

Die berühmte weisse Bäderarchitektur mit den geschwungenen Balkonen ist charakteristisch für die Seebäder auf Rügen. Elegant, verspielt, einfach edel. Mehr »

Strand in Binz

Strand in Binz

Der feinsandige Strand in Binz ist die Attraktion schlechthin. Der steinfreie und über 5 km lange Strand ist bewacht und hat jede Menge Aufgänge. Mehr »

 

Der Kurplatz

Zentraler Veranstaltungsort direkt an der Promenade

Der Kurplatz in Binz

Das architektonische Ensemble, bestehend aus dem Kurhaus (ein Hotel), dem Kurplatz mit dem Pavillon, den Pergolen sowie den Wandelhallen befindet sich zentral an der Promenade nahe der Seebrücke in Binz. Von Mai bis September finden Veranstaltungen, Konzerte sowie Festivals auf dem Kurplatz statt. Neben dem traumhaften Blick auf das Meer, kann man von dort auch den Hafen von Sassnitz (Mukran) und die Kreideküste sehen.

Der Kurplatz besitzt zahlreiche Bänke und eine große Bühne.

Nachfolgend einige Bilder aus vergangen Tagen:

Live Konzert auf dem Kurplatz Binz

Live Konzert auf dem Kurplatz Binz

Traumhafter Blick auf die Ostsee

Traumhafter Blick auf die Ostsee

Pergolen am Kurplatz in Binz

Pergolen am Kurplatz in Binz

Kurplatz Binz Bänke und Bühne

Kurplatz Binz Bänke und Bühne

Kurhaus Binz (Hotel)

Kurhaus Binz (Hotel)

700 Jahresfeier 2018

In 2018 zum 700-jährigen Bestehen des Seebades sind zahlreiche große Veranstaltungen geplant. Neben einer großen Geburtstagsparty auf 2 Kilometern Strandlänge wird es auch Auftritte bekannter Bands wie „Gestört aber Geil“ oder Johannes Oerding geben.

Schönheitskur für den Kurplatz

Seit Anfang Februar 2018 wir fleissig am Kurplatz gearbeitet, denn der Kurplatz muss für die Jubiläumsfeierlichkeiten fertig sein. Der Kurplatz wird bis Ende Mai 2018 gesperrt sein. Die Promenade zwischen Kurhaus und Kurplatz wird aber während der Sanierungsarbeiten begehbar sein.
Die Hauptmaßnahmen sind die Erneuerung der Entwässerung des Kurplatzes durch Einbau neuer Rigolen (Wasserauffangbehälter unterirdisch). Das Konzertpavilion bekommt ein n eues Kupferdach und einen neuen Bodenbelag, ebenso die eingangs erwähnten Wandelhallen.
Weiterhin werden die Treppen zum Strand saniert. Weiterhin bekommt die Mauer des Kurhauses ein Geländer.

Die Lage des Kurplatzes Binz