Der Schmachter See

Der Schmachter See: Natur pur

Enten am Schmachter See


Die Entstehung des Schmachter Sees

Bestandteil des Naturschutzgebietes Schmachter See und *Fangerien ist der Schmachter See in Binz auf Rügen. Den Namen erhielt der See aufgrund der Siedlung Schmacht, welche zu früheren Zeiten direkt am südwestlichen Ufer des Sees gelegen hat.
Der Ursprung des Sees liegt bereits in der Eiszeit. Dort befand sich in dieser Zeit eine Gletscherzunge, woraus der See entstand. In den Anfängen war er noch Bestandteil der Ostsee und wies eine Tiefe von etwa 15 Metern auf. Vor etwa 5000 Jahren wurde er aufgrund der entstehenden Nehrung „Schmale Heide“ von der Ostsee getrennt. Heute handelt es sich bei diesem See um einen Flachwassersee, welcher nur noch eine Tiefe zwischen einem und zwei Metern aufweist. Die Wasseroberfläche liegt auf einer Größe von rund 118 Hektar.

Die Lage

Am nördlichen Ende grenzt er an Binz. Den gut ausgebauten Uferbereich in Binz nennt man Park der Sinne, da es hier besonders ruhig und erholsam zugeht. Angelegt wurde der Park der Sinne anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung IGA Außenstelle im Jahr 2003. Die Promenade, welche sich ebenfalls am Ufer bei Binz befindet, ist vor allem in den Abendstunden ein sehr beliebter Treffpunkt. Dieser Ort eignet sich optimal, um den Sonnenuntergang zu erleben. Auf dem gut ausgeschilderten Wanderweg lässt sich der See weitläufig umwandern.


Schmachter See: Park der Sinne

Schmachter See: Park der Sinne


Die Flora und Fauna

An den Hängen des Sees findet man überwiegend Buchenwälder. Der Hangfuß ist von Sicherquellen durchsetzt. Seewärts schließen sich Erlenbrüche und Sümpfe an. Die Ufer sind stellenweise bedeckt mit Röhrichten und Schwingmoorvegetation. Fast alle Vegetationskomplexe rund um den See sind sehr reich an gefährdeten Pflanzenarten. Gerade die Uferbereiche als auch der See selbst sind Brutbiotop, Rastbiotop und Nahrungsbiotop für eine Vielzahl von Vogelarten. Zu diesen gehören die Rohrdommel, die Drosselrohrsänger, Graugänse, eine Vielzahl von Entenarten, von Gänsen jedoch auch von Zwergsägern, Seeadlern und Fischadlern. Das Angeln ist an manchen Stellen erlaubt.
Wer Ruhe und Entspannung sucht und die unmittelbare Nähe zu einer großen Vielfalt der Pflanzen und Vogelwelt, der sollte unbedingt einmal dem Schmachter See einen Besuch abstatten.
Außerdem kann man sich dort auch sportlich betätigen, z.B. im Fitalparc direkt am Schmachter See.

fitalparc binz schmachter see

Fitalparc Binz am Schmachter See

Die Anfahrt

Die Anfahrt zum Schmachter See kann entweder über Sassnitz oder über Bergen erfolgen. Kommt man aus Richtung Sassnitz, dann biegt man links auf die L29 in Richtung Mukran, Prora und Binz ab und folgt dm Straßenverlauf bis zum Pantower Weg in Binz. Dort rechts abbbiegen zum Schmachter See.

Kommt man hingegen aus Richtung Stralsund über die B96, dann biegt man am besten hinter Teschenhagen ab auf die B 196 Richtung Zirkow, Binz, Sellin oder Göhren. Entweder folgt man dem Straßenverlauf bis zum provisorischen Kreisverkehr Karow und biegt dann links ab, oder aber man fährt weiter bis Serams und biegt dann links ab auf die L29 nach Binz. Dann links abbiegen in den Pantower Weg.



*Fangerien = Buchenwald am Nortwestufer des Schmachter Sees