Binz Aktuell

Baumwipfelpfad Prora Januar/Februar 2020

In den ersten zwei Monaten des neuen Jahres liegt die Natur noch im Winterschlaf. Frostig kalte Tage und Nächte zaubern Eiskristallkrusten an Gräsern und Früchten, die noch an den Bäumen hängen. Mit etwas Glück lädt die schneebedeckte Landschaft nicht nur zum Schlittenfahren oder Schneemannbauen ein, sondern auch zur Tierspurensuche in den Wald. Einen besonders schönen Blick auf die im weißen Winterkleid geschmückte Natur haben die Gäste vom Aussichtsturm “Adlerhorst” des Baumwipfelpfads. Zusätzlich erfahren sie bei unseren regelmäßigen Führungen und Wanderungen Interessantes zum Netzwerk der Natur. Es lohnt sich auch im Winter die Natur mit allen Sinnen zu entdecken.

Programm Baumwipfelpfad Prora Jan/Feb 2020

Programm Baumwipfelpfad Prora Jan/Feb 2020

Baumwipfelpfad Prora November/Dezember 2019

Die letzten zwei Monate des Jahres 2019 stehen bevor. Der November lässt den Herbst ausklingen. Das bunt gefärbte Blätterkleid ziert nun kaum mehr die Baumkronen, sondern bedeckt den Waldboden. Die Natur und die Insel kommen zur Ruhe. Für uns alle wird es spätestens im Dezember mit der Adventszeit besinnlich. Plätzchenduft und Kerzenschein laden dazu ein, es sich gemütlich zu machen und Kraft zu tanken. Nutzen Sie die Gelegenheit sich am 2. Advent kulinarisch mit einem Brunch in unserer Boomhus Gastronomie rundum verwöhnen zu lassen.

Frische, klare Luft und Sonnenschein locken aber auch zu Spaziergängen ins Freie. In den Herbst- und Wintermonaten brechen unsere Natur- und Landschaftsführer regelmäßig zu Führungen über den Baumwipfelpfad oder zu Wanderungen in die umgebende Landschaft auf. Bei einer Entdeckungsreise von Binz zum Baumwipfelpfad oder bei winterlichen Geschichten offenbaren sich nun besondere Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt der Insel.

Adventsbrunch im Boomhus

Adventsbrunch im Boomhus

Naturerbezentrum Prora-November und Dezember 2019

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora Nov./Dez. 2019

An goldenen Herbsttagen im Oktober verzaubert uns das leuchtende Blattwerk nicht nur bei abwechslungsreichen Wanderungen in die umliegenden Wälder der DBU-Naturerbefläche Prora auch der Panorama-Rundblick auf das buntgefärbte Blätterdach vom Aussichtsturm „Adlerhorst“ lässt uns nun besonders staunen.

Neben sonnig lauen Herbsttagen zeigt sich diese Jahreszeit aber zwischendurch auch mal von ihrer rauen Seite. Neblig, nasskalte Tage laden dann gerade dazu ein, es sich drinnen gemütlich zu machen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Bei unseren NaturWerkstätten Bernsteinschleifen und Seifengießen entstehen dann kleine individuelle Erinnerungsstücke.

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-Oktober 2019

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-Oktober 2019

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-Oktober 2019

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-Oktober 2019


Seebrückenfest in Binz 2019

Seebrückenfest 2019 Binz

Seebrückenfest 2019 Binz

2019 feiert die Seebrücke 25 jähriges Jubileum. Es wird ausgiebig gefeiert. Am Freitag den 06.09.2019 geht es um 15 Uhr los. Höhepunkt ist am Sonntagabend ist eine Licht- und Lasershow mit Pyroeffekten am Strand Richtung Granitz zu sehen. Für dieses Spektakel verwandelt sich die Seebrücke in eine Zuschauertribüne. Vorher gibt es eine große Verlosungsaktion. Hauptgewinne sind 3 Strandkörbe inkl. einjährigem Stellplatz am Binzer Strand. Dafür benötigt man den auf 2500 Stück limitierten und nummerierten Brückengroschen.

Baumwipfelpfad Prora: News September 2019

Ein vielfältiger Monat steht bevor. Warme sonnige Tage lassen uns den Sommer nachspüren, doch der Herbst schickt im September seine Vorboten voraus. Die Nächte werden kälter, die ersten Blätter färben sich und die Kastanien lassen ihre Früchte fallen, Äpfel, Birnen sowie Zwetschgen werden reif. Dies lädt gerade dazu ein, die Natur einmal mehr mit allen Sinnen zu genießen. Lassen Sie den hektischen Alltag hinter sich, lernen Sie nebenbei die interessante Kulturgeschichte der umgebenden Landschaft kennen oder erfahren Sie, welche der hier in den Wäldern auffindbaren Früchte schmackhaft und gesund sind.

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-September 2019

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-September 2019



Baumwipfelpfad Prora: News August 2019

Öffnungszeiten
Im August heißen wir die Gäste täglich von 9.30 bis 19.00 Uhr herzlich willkommen. Letzter Einlass auf den Baumwipfelpfad ist jeweils um 17.30 Uhr.

Führungen auf dem Baumwipfelpfad
Täglich um 11.00, 14.00 und 16.30 Uhr begrüßen die Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer alle interessierten Besucher zu einer naturkundlichen Führung auf dem Baumwipfelpfad.

10. August 2019, 14.00 – 16.00 Uhr Das Wald ABC – Familienführung für Schulanfänger

A wie Adler, B wie Buntspecht… und noch mehr Waldbewohner erkunden wir heute auf dem Baumwipfelpfad. Auf dieser Erlebnistour wollen wir die Kinderstuben in den Baumkronen entdecken. Jeden Tag lernen junge Wildtiere neue Dinge: das Fliegen, das Jagen, das Laufen am Baumstamm oder das Knacken der Nüsse. Lasst euch überraschen! Spielt und übt mit, was Tiere lernen können!

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-August 2019

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-August 2019

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-August 2019

Veranstaltungen Naturerbezentrum Prora-August 2019