Panoramic view from the pier in BINZ

Panoramic view from the pier in BINZ

The Binzer Seebrücke is the second-longest pier of Rügen with 370 m. Here overlooking the well-known Kurhaus BINZ. More»

View of the Schmachter Lake and the Park of the senses

View of the Schmachter Lake and the Park of the senses

The Schmachter see is a 135 Hectares large lake. He is only 700 metres from the beach in BINZ. The peaceful atmosphere is relaxing. More»

The resort architecture in BINZ

The resort architecture in BINZ

The famous white bath architecture with the curved balconies is characteristic of the coastal resorts on Rügen. Elegant, playful, simply classy. More»

Beach in BINZ

Beach in BINZ

The fine sandy beach in BINZ is par excellence the attraction. The stone free and 5 km-long beach is guarded and has lots of stairways. More»

 

The Sea Bridge

Pier BINZ
The pier in BINZ is with a length of 370 Meters the second pier of the island. It has a rich history and is first 1994 been rebuilt in this form. The first pier was built 1902 made of wood and had a length of 560 Meters. After a devastating flood in the new year's Eve night 1904 It was destroyed, and 1906 wiedererichtet. 1910 She got the name of Prince Heinrich bridge. After a serious accident 1912, where 17 People found the death was as a consequence of the DLRG (= Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) founded in.
Today it is a tourist attraction. Creating a daily excursion boat at the head of the three-meter-wide bridge. Also, the so-called Lake Bridge Festival is held every year on and around the Binzer Seebrücke around.

Sightseeing boats at the pier in BINZ

Sightseeing boats at the pier in BINZ

Binzer Lake Bridge Festival as a tourist destination

The popular festival around the pier in BINZ is a reason for many tourists, why they travel just for this time of year and exactly in this period on the island of Rügen. The Festival has already many years of tradition and is always very interesting for the inhabitants of the island, as well as the tourists thanks to a varied program. On the said date different for bands and musical mood. Also for the children an animation throughout the day is prepared so that each age group can benefit from the program of the Festival.

Fireworks as the highlight

Also in the year 2016 will be held the Festival around the pier again. Most 05.08.2016 play is popular and lively bands the honor and bring tourists and inhabitants of Rügen in mood. This event is an annual event around the pier of BINZ region. The fireworks will be classified as particularly spectacular. At the end of this event, a Fireworks is organised by the Organizer every year, This often brings visitors to the amazement.

To this event in BINZ, tourism is often much higher than in the weeks the trappings. The island of Rügen in itself is known for in the summer months, that where an event will take place after the other. Tourists and residents are pampered in the warm season not only with beautiful water, but with festivals of lots of and musical interludes.

Blick von der Seebrücke in Binz

Blick von der Seebrücke in Binz

Die Binzer Seebrücke ist mit 370m die zweitlängste Seebrücke Rügens. Hier mit Blick auf das bekannte Kurhaus in Binz. Mehr »

Blick auf den Schmachter See und den Park der Sinne

Blick auf den Schmachter See und den Park der Sinne

Der Schmachter See ist ein 135 Hektar großer Binnensee. Er ist nur 700 m vom Strand in Binz entfernt. Die ruhige Atmosphäre dient der Entspannung. Mehr »

Die Bäderarchitektur in Binz

Die Bäderarchitektur in Binz

Die berühmte weisse Bäderarchitektur mit den geschwungenen Balkonen ist charakteristisch für die Seebäder auf Rügen. Elegant, verspielt, einfach edel. Mehr »

Strand in Binz

Strand in Binz

Der feinsandige Strand in Binz ist die Attraktion schlechthin. Der steinfreie und über 5 km lange Strand ist bewacht und hat jede Menge Aufgänge. Mehr »

 

Die Seebrücke

Seebrücke Binz
Die Seebrücke in Binz ist mit einer Länge von 370 Metern die zweitgrößte Seebrücke der Insel. Sie hat eine traditionsreiche Geschichte und ist erst 1994 in dieser Form wieder errichtet worden. Die erste Seebrücke entstand 1902 aus Holz und hatte eine Länge von 560 Metern. Nach einer verheerenden Sturmflut in der Silvesternacht 1904 wurde sie zerstört, und 1906 wiedererichtet. 1910 bekam sie den Namen Prinz Heinrich Brücke. Nach einem schweren Unglück 1912, bei dem 17 Menschen den Tod fanden wurde als Konsequenz die DLRG (=Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) gegründet.
Heute gilt sie als Touristenattraktion. Am Kopf der drei Meter breiten Brücke legen täglich viele Ausflugsdampfer an. Außerdem findet jedes Jahr auf und um die Binzer Seebrücke herum das sogenannte Seebrückenfest statt.

Ausflugsdampfer an der Seebrücke in Binz

Ausflugsdampfer an der Seebrücke in Binz

Binzer Seebrückenfest als Touristenziel

Das beliebte Fest rund um die Seebrücke in Binz ist für viele Touristen ein Grund, warum sie gerade zu dieser Jahreszeit und genau in diesem Zeitraum auf die Insel Rügen reisen. Das Fest hat bereits viele Jahre Tradition und ist für die Bewohner der Insel sowie die Touristen dank eines abwechslungsreichen Programmes immer höchstinteressant. An dem besagten Datum spielen verschiedene Bands und sorgen für musikalische Stimmung. Auch für die Kinder ist den ganzen Tag über eine Animation vorbereitet sodass jede Altersgruppe von dem Rahmenprogramm des Festes profitieren kann.

Feuerwerk als Höhepunkt

Auch im Jahr 2016 wird das Fest rund um die Seebrücke wieder stattfinden. Am 05.08.2016 geben sich beliebte und schwungvolle Bands wieder die Ehre und bringen die Touristen und Einwohner Rügens in Stimmung. Dieses Event gilt als alljährliches Event rund um die Seebrücke der Region Binz. Als besonders spektakulär wird das Feuerwerk eingestuft. Am Ende dieses Events wird von dem Veranstalter Jahr für Jahr ein Höhenfeuerwerk veranstaltet, das die Besucher oftmals zum Staunen bringt.

Zu diesem Event in Binz ist der Tourismus oftmals deutlich höher als in den Wochen drumherum. Die Insel Rügen an sich ist in den Sommermonaten bekannt dafür, dass dort ein Event nach dem Anderen stattfindet. Die Touristen und Bewohner werden in der warmen Jahreszeit nicht nur mit schönem Wasser verwöhnt, sondern auch mit jeder Menge Feste und musikalischen Einlagen.