Panoramic view from the pier in BINZ

Panoramic view from the pier in BINZ

The Binzer Seebrücke is the second-longest pier of Rügen with 370 m. Here overlooking the well-known Kurhaus BINZ. More»

View of the Schmachter Lake and the Park of the senses

View of the Schmachter Lake and the Park of the senses

The Schmachter see is a 135 Hectares large lake. He is only 700 metres from the beach in BINZ. The peaceful atmosphere is relaxing. More»

The resort architecture in BINZ

The resort architecture in BINZ

The famous white bath architecture with the curved balconies is characteristic of the coastal resorts on Rügen. Elegant, playful, simply classy. More»

Beach in BINZ

Beach in BINZ

The fine sandy beach in BINZ is par excellence the attraction. The stone free and 5 km-long beach is guarded and has lots of stairways. More»

 

The resort architecture

Binzer bath architecture – Memory of glamorous times

Along strolls the beach promenade in BINZ on the island of Rügen and passes at the Kurhaus, does it feel transported back in time, as the Grand Hotel still “Klünders Beach Hotel” was and the bathing culture was still in its infancy. You would almost think, it lacked only the elegant ladies in their long dresses and with outstretched umbrellas from delicate lace, accompanied by the equally elegant spouses in the frock coat, He raises his hat to the greetings, If Mr teacher passes with wife wife and the lovely daughters.

Stylish ambience in the Baltic Sea

Today invites the beach promenade with its neat bathroom villas to stroll. But one meets the so typical of the seaside resorts of the Eastern seaside resort architecture in BINZ not only on the sea side.
They range in the village centre with Bay Windows, Verandas, Sided towers and ornate balconies, old houses, which were reconstructed with great attention to detail and now shine in new splendor.

Bathroom architecture in BINZ

Bathroom architecture in BINZ: Villa lake view and Beach House

Individual showpieces – the white pearls of BINZ

All of the often whitewashed villas are unique. Not only, each has its own name. Also architecturally, every house is a small masterpiece. That is so in the years 1896 built in “Villa Ruscha” with its, a Swiss Chalet style house long balconies and delicate ornaments from wood, its glass porch extends over the whole front of the houses on the sea side. That “Loev Hotel Rügen”, that 1890 has been completed, today is through the corner tower of the former “House Vineta” and the subsequent open balconies. And while the “House Guest” a brick building, is the asymmetric façade “Villa Edem” marked by a tower and Art Nouveau ornaments.

Architectural eye candy

Tired seen is hardly on the timeless elegance and beauty of the often multi-storey buildings, which were built especially in the early years. Where is the bad architecture of no stiletto. Rather, various features were assembled, which resulted in a new and distinctive design. So are as well represented as ornaments of the art nouveau style elements of classicism as pilasters and half-columns. Even baroque decors can be found at some houses.

Blick von der Seebrücke in Binz

Blick von der Seebrücke in Binz

Die Binzer Seebrücke ist mit 370m die zweitlängste Seebrücke Rügens. Hier mit Blick auf das bekannte Kurhaus in Binz. Mehr »

Blick auf den Schmachter See und den Park der Sinne

Blick auf den Schmachter See und den Park der Sinne

Der Schmachter See ist ein 135 Hektar großer Binnensee. Er ist nur 700 m vom Strand in Binz entfernt. Die ruhige Atmosphäre dient der Entspannung. Mehr »

Die Bäderarchitektur in Binz

Die Bäderarchitektur in Binz

Die berühmte weisse Bäderarchitektur mit den geschwungenen Balkonen ist charakteristisch für die Seebäder auf Rügen. Elegant, verspielt, einfach edel. Mehr »

Strand in Binz

Strand in Binz

Der feinsandige Strand in Binz ist die Attraktion schlechthin. Der steinfreie und über 5 km lange Strand ist bewacht und hat jede Menge Aufgänge. Mehr »

 

Die Bäderarchitektur

Binzer Bäderarchitektur – Erinnerung an mondäne Zeiten

Wenn man in Binz auf der Insel Rügen die Strandpromenade entlangschlendert und am Kurhaus vorbeikommt, fühlt man sich in die Zeit zurückversetzt, als das Grand Hotel noch „Klünders Strandhotel“ war und die Badekultur noch in den Kinderschuhen steckte. Beinahe möchte man meinen, es fehlten nur die vornehmen Damen in ihren langen Kleidern und mit aufgespannten Sonnenschirmen aus zarter Spitze, begleitet vom nicht minder vornehmen Gatten im Gehrock, der den Hut zum Gruße lüpft, wenn Herr Studienrat mit Frau Gemahlin und den reizenden Töchtern vorübergeht.

Stilvolles Ambiente am Ostseestrand

Auch heute lädt die Strandpromenade mit seinen schmucken Bädervillen zum Flanieren ein. Doch der für die Ostseebäder so typischen Bäderarchitektur begegnet man in Binz nicht nur auf der Seeseite.
Bis in den Ortskern hinein reichen die mit Erkern, Verandas, Türmen und verzierten Balkonen versehenen, alten Häuser, die mit viel Liebe zum Detail rekonstruiert wurden und heute in neuem Glanz erstrahlen.

Bäderarchitektur in Binz

Bäderarchitektur in Binz: Villa Seeblick und Strandhaus

Individuelle Prunkstücke – die weißen Perlen von Binz

Alle der oft weiß getünchten Villen sind einzigartig. Nicht nur, dass jedes einen eigenen Namen trägt. Auch architektonisch ist jedes Haus ein kleines Meisterwerk. So ist die im Jahre 1896 erbaute „Villa Ruscha“ mit seinen langen Balkonen und filigranen Verzierungen aus Holz ein Schweizerhaus im Chaletstil, dessen Glasveranda sich auf der Seeseite über die ganze Häuserfront erstreckt. Das „Loev Hotel Rügen“, das 1890 fertiggestellt wurde, ist heute durch den Eckturm des einstigen „Haus Vineta“ und die daran anschließenden offenen Balkone gekennzeichnet. Und während das „Haus des Gastes“ ein Backsteingebäude ist, wird die asymmetrische Fassade der „Villa Elfeld“ von einem Turm und Jugendstilverzierungen geprägt.

Architektonischer Augenschmaus

Man kann sich kaum sattsehen an der zeitlose Eleganz und Schönheit der oft mehrgeschossigen Bauten, die vor allem in der Gründerzeit errichtet wurden. Dabei entspricht die Bäderarchitektur keiner Stilepoche. Vielmehr wurden verschiedene Baumerkmale zusammengesetzt, was zu einer neuen und unverwechselbaren Bauform führte. So sind Stilelemente des Klassizismus wie Pilaster und Halbsäulen ebenso vertreten wie Ornamente des Jugendstils. Sogar barocke Dekore sind an einigen Häusern zu finden.