Bildung auf der Insel Rügen: Eine Übersicht

Lesedauer 3 Minuten
schueler
Erstellt mit Image Creator aus Designer. Unterstützt von DALL• E 3

Die schöne Insel Rügen ist die größte Insel Deutschlands, weswegen hier auch die meisten Menschen im Vergleich zu den anderen Inseln wohnen. Organisatorisch gehört sie zum Landkreis Vorpommern-Rügen. Es wohnen hier knapp 65.000 Leute, obwohl die Insel nur ungefähr 50 Kilometer lang und 40 Kilometer breit ist. Die wichtigsten Städte sind Bergen neben Stralsund.
Wer glaubt, dass Rügen nur eine kleine Insel ist, rechnet sicher nicht damit, wie viele Schulen hier zu Hause sind.




Es gibt allein sieben Grundschulen in der Hansestadt Stralsund mit den klingenden Namen:

  • Andershof
  • Ferdinand von Schill
  • Gehart Hauptmann
  • Hermann Burmeister
  • Juri Gagarin
  • Karsten Sarnow
  • Lambert Steinwich

Dazu kommt das Hansa-Gymnasium, die drei regionalen Schulen Adolph Diesterweg, Hermann Burmeister und Marie Curie, sowie zwei Gesamtschulen. Das Gymnasium bietet eine höhere Schulbildung mit einem Abitur als Abschluss. Hier wird schon ziemlich viel von den Schülern verlangt, sodass sie oft auf Expertenhilfe von einem hochwertigen Ghostwriter zurückgreifen, wenn es um ihre Abschlussarbeiten geht. Manchmal sind es sogar Hausaufgaben oder Projektarbeiten, die mit der Hilfe eines Ghostwriters ausgearbeitet werden.

Dabei haben wir jetzt als Beispiel nur die Schulen aus Stralsund genannt. In Bergen gibt es noch weitere Bildungsinstitutionen. Vier Grundschulen, die Anne-Frank Oberschule als weiterführende Schule, die Käthe-Kollwitz-Schule als Förderschule und eine Volkshochschule für die Erwachsenenbildung sorgen hier für die hochwertige Schulausbildung.

Höhere Bildung auf Rügen

Es steht zwar keine Universität auf Rügen, aber es gibt berufliche Schulen für die höhere Bildung. Am Fachgymnasium können sich die Schüler bis zum Abitur spezialisieren auf Elektrotechnik, Sozialpädagogik und Wirtschaft. Dazu werden noch viele berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen angeboten.
An der höheren Berufsfachschule werden noch speziellere Berufsausbildungen zum Altenpfleger, Krankenpfleger oder Gesundheitspfleger angeboten. Auch staatlich anerkannte Erzieher für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren können die Schüler hier werden. An der Fachschule für Sozialwesen gibt es schließlich noch den Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher oder Heilerziehungspfleger. Obendrein hat Sassnitz noch eine Fachschule für die Seefahrt, wie es sich für eine Insel gehört. Dort in Sassnitz werden Schiffsmaschinisten und Nautiker so ausgebildet, dass sie der traditionsreichen deutschen Schifffahrt alle Ehre machen.

Schule und Ausbildung auf der Insel Rügen

Das Bildungswesen auf der Insel Rügen zeichnet sich durch seine Vielfalt aus. Es gibt für eine Insel ziemlich viele gute Schulen und somit eine große Auswahl an Möglichkeiten für die Schüler. Hier können die einheimischen Kinder viel verschiedene Bildungswege einschlagen, ohne die Insel Rügen verlassen zu müssen.
Natürlich wird in den höheren Schulen auch ein hohes Niveau gewahrt, sodass die Schüler ohne größere Herausforderungen am Festland in diversen Universitäten anschließend nahtlos weiterstudieren können.
Das führt natürlich dazu, dass einige Schüler ihre Hausaufgaben mithilfe eines Ghostwriters schreiben, da der Leistungsdruck sowie der Zeitdruck in den höheren Klassen enorm sind. Da kann professionelle Unterstützung durch einen entsprechenden Dienstleister schon ziemlich sinnvoll werden. Besonders wenn die Schüler dabei trotzdem nicht vergessen, sich den erarbeiteten Lernstoff auch selbst anzueignen.

Spezialschulen und berufliche Ausbildung

Am Ende möchten wir noch einige spezielle Schulen auf Rügen nennen und meinen damit nicht nur die Musikschule Vorpommern-Rügen in Bergen. Es gibt auch zahlreiche Betriebe, welche Berufsausbildungen wie zum Immobilienkaufmann, für zahlreiche Gesundheitsberufe im Sana Krankenhaus Rügen, und viele weitere Berufe anbieten. So können die jungen Rügener mit Leichtigkeit Azubis in folgenden Berufen direkt auf der Insel werden:

  • Tiefbaufacharbeiter
  • Kanalbauer
  • Rohrleitungsbauer
  • Straßenbauer
  • Bankkaufmann
  • Fachlagerist
  • Berufskraftfahrer
  • Fachkraft für Abwassertechnik
  • Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
  • und viele weitere …

Wir haben der Einfachheit halber immer nur die männliche Form der Berufe genannt, aber es werden in allen Bereichen genauso Frauen ausgebildet. Es lohnt sich hierfür, die detaillierten Webseiten der Städte auf der Insel Rügen genau zu durchsuchen. Hier sind alle Schulen und Ausbildungsplätze ausführlich aufgelistet und beschrieben. Für alle Bildungseinrichtungen findet man dort Kontaktdaten, wo weitere Fragen beantwortet werden.

Fazit zur Bildung auf der Insel Rügen

In Relation zur Bevölkerung hat die Insel Rügen enorm viele Schulen von der Grundschule über höhere Schulen bis zu Spezialschulen zu bieten. So finden alle Schüler der Insel mit Leichtigkeit nicht nur einen Platz, sondern auch einen Bildungszweig, der ihnen gefällt. Dazu kommen eine große Anzahl an Stellen für Azubis.

ausbildung-schule
Erstellt mit Image Creator aus Designer. Unterstützt von DALL• E 3

Auch interessant:
Vom Assistenten zum Teamleiter: Jobs auf Rügen