Rügen – eine Perle der Ostsee

Lesedauer 4 Minuten
Rügen Kreidefelsen: Ansicht von der Ostsee
Panorama Kreidefelsen

Rügen. Wer an diese herrliche Insel in der Ostsee denkt, der sieht die weiten und kilometerlangen Sandstrände vor sich, die Kreidefelsen und auch die Natur. Doch die Insel kann noch viel mehr darbieten, als diese für sich schon außergewöhnlichen Highlights. Rügen ist die Heimat vieler traditionell lebenden Menschen vor Ort, die vor allem Eines ganz weit vorne auf Platz Eins der Beliebtheitsskala und dem Aushängeschild der Insel aufführen: Die Stille. Denn Rügen ist zwar an der rauen Ostsee gelegen, verfügt aber dennoch über ein enormes Maß an Ruhe und Stille.

Besonders im Hinterland, dort wo die Natur sich von ihrer schönsten Seite zeigt und die kleinen Orte zum Verweilen einladen, ist Rügen einzigartig. Für Kurzurlaube oder auch die großen Ferien, Rügen hält alles parat, wonach das Urlauberherz sich sehnt und darüber hinaus.

Einmal Ostsee und zurück

Wenn man sich schon aufmacht, um die Ostsee zu erkunden, dann gehört die Insel Rügen auf jeden Fall mit auf die Agenda. Denn keine Insel ist so prägnant und verfügt über eine solche Vielfalt an verschiedener und einzigartiger Flora in dieser Region. Und auch keine andere Insel stellt sich mit ihrem weltweit bekannten Wahrzeichen, den Kreidefelsen und dem Königsstuhl, so vehement gegen die Brandung der Ostsee und erscheint dabei dennoch so friedlich und sanft. Rügen hat ein ganzes Repertoire an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Hotspots, die man bei Reisen an die Ostsee entdecken kann. Die rund elf Kilometer lange Kreideküste liegt auf Rügens Nordost-Halbinsel Jasmund und dort ist auch gleich der Nationalpark. Den Königsstuhl kann man auf fast 200 Metern Höhe thronend erklimmen und eine einzigartige Aussucht übers Meer genießen. Rügen ist einzigartig und kann sich durchaus als Metropole an der Ostsee betiteln, ohne dabei Rot werden zu müssen. Denn schon allein die Kreidefelsen und der Königsstuhl gehören zu den Top-Sehenswürdigkeiten auch über die Meere hinaus. Mehr über schönste Ostseereisen Rügen findet man beispielsweise auch unter diesem Link.

Die Selliner Seebrücke

Im August 1992 startete man den Wiederaufbau der zerstörten Seebrücke und dies exakt nach den historischen Vorbildern aus den Jahren 1906 und 1925. Denn die Seebrücke hatte in dieser Zeit gelitten, zum Einen brannte sie ab und zum Anderen wurde sie durch Eisschollentreiben zerstört. Diese wunderbare Seebrücke beherbergt ein schönes Restaurant und gleich zwei Schiffsanleger. Damit gehört die Seebrücke zu einer von drei Seebrücken in Deutschland überhaupt, auf denen ein Restaurant involviert ist. Mit einer Länge von fast 400 Metern ist die Selliner Seebrücke auch die längste Seebrücke der Insel. Am Seebrückenkopf wurde 2008 im Übrigen auch eine Tauchgondel eingeweiht und in Betrieb genommen. Von de Tauchgondel aus kann man als Besucher bis auf den Meeresgrund fast abtauchen und sich trockenen Fußes das Treiben unter See beobachten. Wer einen Kurzurlaub auf Rügen plant, sollte besonders wenn Kinder an Bord sind, dieses Highlight gleich bei der Besichtigung der Seebrücke mit einplanen. Denn für sie ist dieser Tauchgang erst recht abenteuerlich und bleibt sicherlich unvergessen.

seebruecke sellin
Seebrücke Sellin

Kap Arkona

Das Kap gehört ebenfalls auf jeden Fall auf die Liste der Dinge, die man auf Rügen erleben sollte. Es ist eine 43 Meter hohe, fast ganz aus Kreide bestehende Steilküste im Norden Rügens, auf der Halbinsel Wittow und ist auch gleichzeitig der fast nördlichste Punkt der Insel. Noch nördlicher licht der Gellort und dort liegt auch der viertgrößte Findling Rügens, der sage und schreibe 167 Tonnen wiegt. Das Kap ist wunderschön und wenn die Sonne auf die Rapsfelder scheint und die Kreideküste so weiß wie Schnee glitzern lässt, ist dies ein wunderbarer Moment diesen in einem Foto festzuhalten.

Kap Arkona
Kap Arkona

Übrigens: Das Kap gehört zu einem der sonnenreichsten Orte in ganz Deutschland und dies obwohl der Ort recht weit nördlich liegt. Das Kap Arkona zählt mit zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Rügen. Bei vielen Ostseereisen gehören schon einige Hotspots mit zur Buchung und können auf Wunsch inkludiert werden. Denn die jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Hotspots sind besonders in der Saison und der Ferienhauptzeit sehr gut besucht.

Der Koloss von Prora

Es ist schon ein beeindruckendes Gebäude. Prora ist ein Ortsteil des Ostseebades Binz und liegt an der Bucht Prorer Wiek. An sich sehr bescheiden und wahrscheinlich ohne das einstig geplante Ostseebad wohl kaum erwähnenswert. Das rund fünf Kilometer lange Areal an der Ostseeküste wurde in den 30er Jahren von der Gemeinschaft Kraft durch Freude (KdF) erworben, einer Organisation für nationalsozialistische Freizeitpolitik. Es sollte ein gigantisches Seebad für die Volksgenossen damaliger Zeit entstehen, doch dazu ist es nie gekommen. Nun entstehen Ferien- und Eigentumswohnungen im längsten Gebäude Deutschlands und neben dem Hotelbereich sind Boutiquen und kleine Läden, ein Supermarkt, Dokumentationszentrum und Oldtimer-Museum die Publikumsmagneten geworden. Zudem gibt es auch ein Kinder- und Jugendmuseum zum Experimentieren.