Ist die VPN-Nutzung in Ihrem Urlaub sinnvoll?

Lesedauer 2 Minuten
vpm karte
Quelle: Pixabay

Gerade in der Sommerzeit begibt man sich gerne ins Ausland, um seinen Urlaub zu genießen. Selbstverständlich hat man sein Smartphone immer dabei, man will ja mit den Daheimgebliebenen, Familie oder Freunden in Kontakt bleiben. Auch Social Media wie Instagram und Facebook werden genutzt, um das Urlaubsdomizil zu zeigen und um alle stets auf dem Laufenden zu halten. Positiv, dass mittlerweile fast jedes Hotel oder Urlaubsresort gratis WLAN bietet. Mit diesem gratis Internetzugang ist man selbst an weit entfernten Urlaubszielen der Familie und den Freunden ganz nahe.

Welche Gefahren das frei zugängliche Internet aber beinhaltet, daran denken leider die wenigsten. Es kommt häufig vor, dass das Internet nicht einwandfrei funktioniert. Ja, sogar manche Apps, Programme oder Seiten und Dienste lassen sich nicht öffnen, anwenden oder sind nur begrenzt nutzbar. Zudem sind diese öffentlichen Netzwerke ein Paradies für Betrüger und kriminelle Energien.

Wie kann man sich und seine persönlichen Daten im Urlaub schützen?
Wer denkt, eine Firewall auf seinem Tablett hilft oder das Smartphone wird schon nicht angegriffen, der hat leider einen Denkfehler. Nicht nur der Datenklau ist unangenehm. Das ungeschützte, freie WLAN birgt viele Gefahren für den Nutzer. Viel zu einfach kann es durch die immer weiter steigende Cyberkriminalität passieren, dass sensible Daten gestohlen werden. Es gibt aber einen guten Schutz gegen Datendiebstahl und auch Hilfe für zensiertes Internet.

Die Lösung ist es, sich VPN herunterladen. Durch diese VPN schützt man seine persönlichen Daten und surft im Internet wie gewohnt. Das VPN herunterladen geht schnell und einfach und bringt so einige Vorteile mit sich.

Vorteile einer VPN im Urlaub:

 

  • Datenschutz
  • gewohntes Surfverhalten ohne Behinderungen
  • das Internet funktioniert schnell wie gewohnt
  • Verschlüsselung der Daten verhindert Datendiebstahl
  • Fernsehen aus der Heimat mittels Internet wird ermöglicht
  • Werbung kann reduziert werden

 

Mit VPN ist man immer und überall sicher unterwegs im Internet
Egal wo man auch seinen Urlaub verbringt, verhilft VPN zu einem sicheren und schnellen Internet. Auch Fernsehen, das womöglich in dem Urlaubsdomizil nicht verfügbar ist, wird durch die VPN-Nutzung ermöglicht. Apps arbeiten einwandfrei und das Risiko, dass die persönlichen Daten von Fremden gestohlen werden, wird um ein Vielfaches verringert.

Wie hilft VPN das Internet sicherzumachen?
Ein frei zugängliches WLAN ist leider viel zu wenig geschützt. Schon der Zugang ohne Passwort oder mit einem einfachen Passwort, das leicht herausgefunden werden kann, zeigt, dass in diesem Netzwerk auf Sicherheit wenig Wert gelegt wird. Die Betreiber von frei zugänglichen Netzwerken legen wenig Wert auf Sicherheit und möchten Besuchern nur Komfort bieten. Dementsprechend sollte man vor der Nutzung seine persönlichen Daten gut schützen.

Das VPN verschlüsselt die Daten während des Sendens. Dadurch wird das Nachverfolgen im Internet nicht mehr ermöglicht. Ein Zugriff durch Dritte wird somit wirksam unterbunden. Der VPN Server ist im Heimatland und das mit ihm verbundene Gerät somit durch eine gesicherte Verbindung geschützt. Das VPN ist der Vermittler zwischen Endgerät und Server und gibt Cyberkriminalität somit keine Chance.

Des Weiteren wird das Internet genutzt, als wäre man in seiner Heimat. Es funktioniert ohne Einschränkungen schnell und zuverlässig wie gewohnt. Durch das VPN ist man in jedem frei zugänglichen WLAN-Netz gut abgesichert. VPN kostet kein Vermögen und sichert persönliche Daten wirksam.