Die Gesundheitsinsel Rügen

Lesedauer 2 Minuten

Insel der Gesundheit
Insel der Gesundheit
Rügen ist bekanntlich berühmt für das gesunde und milde Reizklima. So fühlen sich Asthmatiker an der leicht salzhaltigen jodreichen Luft sehr wohl. Deshalb nutzen viele Menschen mit Atemwegserkrankungen und Allergien eine Auszeit auf der schönen Insel Rügen. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten um dem Körper etwas Gutes zu tun, die wir hier vorstellen möchten.


Autophagie

Autophagie bedeutet soviel wie Recyling der menschlichen Zellen. Man könnte sogar von Selbstverdauung von krankhaften Zellen sprechen, dabei werden z.B. defekte Proteine abgebaut und verwertet. Das wirkt unterstützend gegen den Alterungsprozess. Zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel, z.B. mit der natürlichen Substanz Spermidin sind als Anti-Aging Produkte auf dem Markt. Spermidin wurde in den 70er Jahren erstmals in der männlichen Samenflüssigkeit entdeckt, daher auch der Name. Mittlerweile weiss man, dass dieser Stoff auch von einigen Darmbakterien gebildet werden kann. Doch im fortgeschrittenen Alter bildet der Körper immer weniger davon. Das Allroundmittel enthält natürliches Weizenkeimextrakt und ist deshalb vorteilhaft für ein bewusstes Leben und Altern.

Weizenkeime
Weizenkeime

Gesunder Schlaf

Es gibt viele Dinge, die man beachten sollte, um zu einem gesunden Schlaf zu kommen. In der oft stressigen Zeit, schläft man meist zu wenig oder einfach schlecht, wenn man beispielsweise nachts wach wird, und dann das „Kopfkino“ anspringt. Die optimale Schlafdauer liegt zwischen sieben und acht Stunden. Auch dauerhaft zuviel Schlaf ist schädlich.Z ahlreiche Rituale vor dem Zubettgehen, wie z.B. Atem- und Entspannungsübungen sind ideal für einen guten Schlaf. Man sollte die abendliche Bildschirmzeit reduzieren, lieber ein Buch lesen, den Alkohol reduzieren, evtl. Lavendelkissen, Melatonin- oder Baldrianpräparate nutzen, die ja bei vielen Menschen schlaffördernd wirken sollen.

Gesunde Ernährung

Wohlbekanntlich spielt das richtige Essen eine wichtige Rolle für die Gesundheit. Sicherlich schadet es nicht, wenn man sich hin und wieder eine Fleischmalzeit gönnt, aber man sollte nicht übertreiben. Weißes Fleisch ist dabei auch viel gesünder als das rote Fleisch. Obst und Gemüse sind dank seiner Vitamine in allen Variationen und reichlich erlaubt, ebenso die Menge von 1,5l Mineralwasser täglich. Weitere Tipps für ein gesundes langes Leben bietet die AOK.

Gesundes Gemüse
Gesundes Gemüse